Ziel erreicht: Der Wiesengrund wird wiedereröffnet!

0
32
Die Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ bleibt den Bürgerinnen und Bürgern erhalten. (Foto: IN-StadtMagazine)

Am Samstag, 14.09.2019 ab 17.00 Uhr ist es soweit: Der Biergarten der Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“, Mosselde 58, in Westerfilde wird wiedereröffnet. Damit findet ein monatelanges Tauziehen um den Erhalt der beliebten Familiengaststätte ein Ende.

Anfang des Jahres war das Ende der Gaststätte in Sicht, weil die Eigentümer beabsichtigten, das Gebäude und den Biergarten zu veräußern, um dort eine Wohnbebauung zu realisieren. Gegen diese Pläne regte sich im Ortsteil Westerfilde heftiger Widerstand. Die Bürgerinitiative „Der Wiesengrund muss bleiben“ wurde gegründet, führte eine bestens frequentierte Bürgerversammlung und einen Spaziergang durch Westerfilde durch, an dem auch OB Ullrich Sierau teilnahm. Er unterstützte die Ziele der mittlerweile auf fast 500 Mitglieder angewachsenen BI offen und setzte sich auch hinter den Kulissen dafür ein, dass die ursprünglichen Planungen nicht realisiert wurden. Schließlich kaufte die Immobilienfirma VONOVIA Anfang August den Wiesengrund mit dem erklärten Ziel, die Gaststätte mit Biergarten für Westerfilde zu erhalten. Auch Wirt Marijan Ribicic blieb an Bord.

Für die BI erklärt der Vorsitzende Dolf Mehring:
„Unsere Aktionen haben sich allen Unkenrufen zum Trotz sehr gelohnt. Hätten wir dem Ganzen tatenlos zugesehen, wäre der Wiesengrund endgültig geschlossen und wahrscheinlich abgerissen worden! So haben wir richtig etwas für den Ortsteil bewegt und hoffen, dass unser Wiesengrund nach der Schließung Anfang Mai nun wieder zum Treffpunkt für die vielen Menschen in Westerfilde und Umgebung wird, die einen ruhigen und gemütlichen Anlaufpunkt direkt am Radweg und Wald suchen. Wir danken allen, die uns aktiv unterstützt haben, insbesondere natürlich auch dem OB Ullrich Sierau und Herrn Peterhülseweh von der VONOVIA für ihren besonderen Einsatz. Das hatte Klasse und zeigt, dass Westerfilde für die Verwaltung und die Wohnungsbaugesellschaft kein abgehängter Stadtteil ist. Wie es mit der BI weitergeht, werden wir bei der Eröffnungsveranstaltung deutlich machen!“

Für die Wiedereröffnung am Samstag hält die BI noch eine musikalische Überraschung für die hoffentlich zahlreichen Gäste bereit. Wirt Marijan Ribicic wird am Grill sein Bestes geben. Auch das Wetter soll mitspielen und so können sich alle auf ein Wiedersehen im Biergarten des schönen Wiesengrunds und das Programm des Nachmittags und Abends freuen.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500