Repair Café Nette: Von neuen, fröhlichen und fehlenden Gesichtern

59
Nicht immer müssen defekte Elektroartikel sofort durch neue Versionen ausgetauscht werden. Oft genug reicht es, ein Bauteil zu erneuern, damit das geliebte Altgerät weiter seinen Dienst verrichtet – das Repair Café in Nette geht diesen Ansatz konsequent.

Zum 33. Mal öffnete das Repair Cafe Nette seine Türen. Viele Anmeldungen wurden erwartet, die allermeisten kamen schon früh am Samstag, den 14.04 ins kath. Gemeindehaus Nette, Friedrich Naumann–Str. 9. Im Gepäck hatten sie defekte Toaster, Lampen, Uhren, Nähmaschinen, Radios, DVD Player, Kaffeemaschinen und vieles mehr.

16 Mal standen deren Besitzer*innen nach erfolgreicher Reparatur mit fröhlichen Gesichtern vor der Anmeldung und spendeten gerne in das Spendenschwein Lisa.                                                                                                              5 Mal hieß es immerhin: „Bitte wiederkommen mit einen neuen Ersatzteil!“ oder eine Fachfirma konnte von einem/einer der 17 freiwilligen Männer und Frauen des Repair Cafes Nette empfohlen werden.

Nur 4 Anmeldungen kamen leider nicht und einige Mitarbeiter konnten aus zeitlichen Gründen nicht anwesend sein. Ein Gesicht verabschiedete sich wohl dauerhaft aus dem Repair Cafe: Werner Schardien, Mitinitiator des ersten Repair Cafes in Dortmund (2014) und Aktionsraumbeauftragter der Stadt Dortmund, u.a. auch für den Stadtteil Nette, geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Neue, ehrenamtliche Gesichter konnten an diesem Samstag gleich 3 Mal begrüßt werden. Ihre Fähigkeiten im Bereich der Elektrik/Elektrotechnik konnten sie sogleich unter Beweis stellen. “Schön, dass ihr da wart“, war der einhellige Tenor des Teams.

Das nächste Repair Cafe ist am Freitag, 08. Juni 2018 von 15-18 Uhr. Hierfür sind noch einige wenige Kapazitäten frei. Anmeldungen für defekte Geräte werden im Seniorenbüro Mengede (mo. von 10-12 Uhr) unter der Telefonnummer 0231/47 70 77 60 sowie im Büro des Aktionsraumbeauftragten der Stadt Dortmund unter der Telefonnummer 0231/ 50 280 30 (mo-fr) entgegen genommen. An einer freiwilligen Mitarbeit interessierte Männer und Frauen haben dort auch die Möglichkeit mehr über das Repair Cafe Nette zu erfahren.