Impfungen im Mengeder Mehrgenerationenhaus

0
117
Der 82-jährige Paul Grimm lässt sich als erster Bewohner von Dr. Jochen Kramann gegen Corona impfen. (Fotos: IN-StadtMagazine)

Dr. Jochen Kramann, Hausarzt der drei Pflege-WGs an der Siegburgstraße, setzt die Nadel an Katja Luckhaus‘ Oberarm an. „Ich bin so dankbar, dass die Corona-Impfungen jetzt losgehen können“, freut sich die Bereichsleitung, „es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung“.

Im Mehrgenerationenhaus in Mengede finden an diesem Tag die lang ersehnten Impfungen statt. Alle hier haben diesen Zeitpunkt freudig erwartet, gehören die Bewohner mit ihrem Pflegebedarf doch zur besonderen Risikogruppe.

Paul Grimm, der erste Bewohner, der hier seinen Pieks erhält, stellt sich gerne für ein Foto zur Verfügung, denn ein bisschen freue er sich schon. Er lebt im »Haus Konstantin« im Erdgeschoss, einer Hausgemeinschaft für Senioren mit Hilfebedarf. Darüber befinden sich zwei WGs für Intensiv- und Beatmungspflege, das »Haus Mattheo« für Erwachsene und das »Kinderhaus Lummerland« für die ganz Jungen.
Katja Luckhaus ist stolz auf das Verantwortungsbewusstsein im Mehrgenerationenhaus. „Neben den Bewohnern lässt sich ein Großteil unserer Pflegekräfte ebenfalls impfen“, so die Leitung. Außerdem stünde den WGs eine eigene Abteilung zum Qualitätsmanagement zur Verfügung, die sich seit Ausbruch der Pandemie um alle Schutzmaßnahmen kümmere. „Wir sind also weiterhin auf Sicherheit bedacht.“

In dem Mehrgenerationen-Haus an der Siegburgstraße 27a finden Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf in einzelnen Wohngemeinschaften ihr neues Zuhause. Seit dem 1. September 2020 bietet das „Haus Konstantin“ im Erdgeschoss Platz für 18 Senioren über 60 Jahren ab Pflegegrad 2, im 1. Obergeschoss „Haus Mattheo“ für 17 intensivpflegebedürftige Erwachsene und unterm Dach können 12 intensivpflegebedürftige Kinder und Jugendliche in die Lummerland-WG aufgenommen werden. Eine Rund-um-die-Uhr-Besetzung mit Pflegekräften ist in allen drei WGs gewährleistet.

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments