P+R-Anlage in Kley: Verwaltung empfiehlt Baubeschluss für 32 Stellplätze und 15 Fahrradbügel

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Durch ein geregeltes Stellplatzangebot mit 32 Parkständen können zukünftig deutlich mehr PKW abgestellt werden. (Symbolfoto: pixabay)

Die Stadt Dortmund plant eine P+R-Anlage (Park & Ride) mit zusätzlichem Bike & Ride-Angebot (B+R) an der S-Bahn-Station Dortmund-Kley im Stadtbezirk Lütgen­dortmund. Für die kurzfristige Realisierung im Rahmen des EU-Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt schlägt der Verwaltungsvorstand dem Rat der Stadt Dortmund vor, die erforderlichen Baumaßnahmen zu beschließen.

Gute Anbindungen zwischen Dortmund und Düsseldorf
Mit der S-Bahnlinie S1 zwischen Dortmund und Solingen über Düsseldorf ist der S-Bahnhof Kley gut und häufig an die Dortmunder Innenstadt sowie in Richtung Bochum, Essen und Duisburg angebunden. Mit der Taktverdichtung von 20 auf 15 Minuten in der Zeit zwischen 6 Uhr und 19 Uhr, die der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) seit Dezember 2019 zwischen Dortmund und Essen anbietet, hat sich die Fahrtenanzahl von drei auf vier Fahrten pro Stunde und Richtung deutlich erhöht.

Die Anreise zum S-Bahnhof erfolgt zu Fuß (60 %), mit dem PKW (17 %), den Buslinien 470 / 440 (16 %), und dem Fahrrad (6 %). Das hat eine Fahrgastbefragung des Projektteams Emissionsfreie Innenstadt– vor der Taktumstellung – im November 2019 ergeben.

32 Stellplätze, 15 Fahrradbügel, barrierefreie Erschließung
Für die heute provisorische unbefestigte P+R-Anlage mit derzeit 18 Stellplätzen ist eine Ober­flächenbefestigung aus Betonpflaster im Bereich der Parkflächen bzw. Asphaltbeton für die Fahrgasse mit entsprechendem Unterbau vorgesehen. Durch ein geregeltes Stellplatzangebot mit 32 Parkständen können zukünftig deutlich mehr PKW abgestellt werden. Zwei geplante Behindertenstellplätze nahe den S-Bahnzugängen und unmittelbar am Bushaltepunkt sowie die barrierefreie Erschließung tragen zu kurzen Wegen und einem einfacheren Umstieg Behinderter vom PKW in Bus oder S-Bahn bei. Darüber hinaus sollen Leiteinrichtungen im Bereich des Bushaltepunktes sehbehinderten Menschen den Umstieg vom Bus in die S-Bahn erleichtern.

Außerdem ist eine Fahrradabstellanlage (B+R-Anlage) mit 15 überdachten Fahrradbügeln und integriertem Wartebereich an der heutigen Bushaltestelle geplant. Dadurch wird die Anreise mit dem Fahrrad attraktiver, und der Umweltverbund wird gestärkt.

Um die Nutzung und den Bekanntheitsgrad der aufgewerteten P+R-Anlage zu steigern, werden Bau und Fertigstellung im Rahmen der aktuellen Kampagne UmsteiGERN des Projektes Emissionsfreie Innenstadt beworben.

Jährlich 2,89 Tonnen CO2 einsparen
Insgesamt trägt das Vorhaben durch die Verringerung des Verkehrsaufkommens im Bereich der Dortmunder Innenstadt zur Verminderung von CO2- und Schadstoffemissionen bei. Die Verkehrsverlagerung von PKW auf Fuß, Rad und ÖPNV durch attraktivere Schnittstellen ist dafür unerlässlich.

Unterstellt man, dass die in der Fahrgastbefragung ermittelte durchschnittliche Wegelänge von rund 31 Kilometern mit der S-Bahn auch von den neu gewonnenen P+R-Kunden zurückgelegt wird, kann jeder zusätzliche P+R-Nutzer jährlich 2,89 Tonnen CO2 einsparen.

80 Prozent Förderung
Die Kosten für den Straßenbau inklusive Straßenbegleitgrün, Beleuchtung und Beschilderung der P+R-Anlage Kley sind mit ca. 487.000 € kalkuliert und werden zu 80 % durch Mittel von EU und Land NRW im Rahmen des Projektes Emissionsfreie Innenstadt gefördert.

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