Hoch hinaus mit toller Aussicht

0
14
Mitglieder des Löttringhauser Dorfvereins auf dem Skywalk; (Foto: privat)

Ende September besichtigten Mitglieder und Freunde des Löttringhauser Dorfvereins e. V. die alte Hochofenanlage auf dem Gelände Phoenix-West.

Unter sachkundiger Führung erstiegen sie zunächst den Skywalk und anschließend weiter den stillgelegten Hochofen – ein Relikt aus dem alten Industriestandort Dortmund.

Durch die Führung wurde den interessierten Teilnehmern der Strukturwandel verdeutlicht, den Dortmund in den letzten 30 Jahren vollzogen hat. Aus alten Schwerindustrieanlagen und deren Brache wurden Brutstätten für seltene Vögel und Kröten.

Aber es wurde auch deutlich, dass der Wandel zur Ansiedlung hochtechnologischer Betriebe geführt hat, was auch dem Ausbau der Dortmunder Universität als souveräner Standort in Deutschland zu verdanken ist.

Am Ende hoch oben auf dem Hochofen angekommen – über 180 Stufen mussten erklommen werden – wurde den Teilnehmern eine grandiose Aussicht auf andere Industriedenkmäler über Dortmund hinaus, bis nach Düsseldorf oder auch Hamm beschert.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500