Fachkräftemangel aktiv begegnen: Personalmarketing der Stadt Dortmund künftig auch in Internetportalen

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(Foto: IN-StadtMagazine)

Das Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Dortmund ist schon lange sehr groß. Und ein gut aufgestelltes Marketing für den Ausbildungsbereich sorgt bei seit vielen Jahren für durchgängig hohe Bewerbungszahlen. Aktuell schickten junge Menschen insgesamt rund 6400 Bewerbungen für 235 Ausbildungsstellen an die Stadt Dortmund.

Aufgrund der guten Erfahrungen wird das Ausbildungsmarketing auf den gesamten Bereich der Personalgewinnung ausgedehnt. Künftig sollen Ausschreibungen emotionaler, mit Videos und Fotos hinterlegt, für eine interessante Tätigkeit in der Verwaltung werben. Darüber hinaus werden die verschiedensten Marketingwege genutzt. Hierzu gehört die digitale Werbung in Internetportalen einschließlich der Vermarktung in Jobportalen (wie z. B. Xing). Printversionen werben an diversen Standorten im Innenstadtbereich und die Ausstrahlung von Radiospots ergänzt die Kampagne. Dabei stellt sich die Stadt Dortmund ganz genau auf ihre Zielgruppe ein.

„Denn wir wissen sehr genau, wer sich heute in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels nicht aktiv selbst um gutes Personal bemüht, hat in kurzer Zeit das Nachsehen“, sagt der Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Dortmund, Christian Uhr.

Damit es nicht so weit kommt, plant in der Dortmunder Verwaltung jeder Fachbereich aufgrund einer mehrjährigen Fluktuationsbetrachtung, wieviel Nachwuchs wann benötigt wird. Auch wurde das Verfahren zur Besetzung frei gewordener Planstellen auf neue Beine gestellt. Einarbeitungskonzepte in den Fachbereichen sowie andere Möglichkeiten des Wissenstransfers unterstützen die Qualitätssicherung. Zusätzlich wird in einem Arbeitskreis an einem gesonderten Personalmarketingkonzept zur Fachkräftegewinnung für die technischen Berufe gearbeitet.

Im kommenden Jahr sollen mehr als 300 benötigte Nachwuchskräfte für ganz unterschiedliche Berufe in Verwaltung, Handwerk und Technik eingestellt werden. Die im vorliegenden Konzept dargestellte Marketingkampagne soll eine gleichbleibend gute Qualität und Quantität der Bewerbungen sicherstellen. In diesem Jahr wird ab Mitte Juli das Portal für Bewerbungen zum Einstellungsjahr 2019 geöffnet.

Neben den Ausbildungsplätzen bietet die Stadt Dortmund bereits jetzt zahlreiche interessante Stellenangebote für die vielfältigen Aufgabenreiche an. Gesucht werden z. B. Ingenieurinnen und Ingenieure der unterschiedlichsten Fachgebiete sowie auch Fachkräfte für den Verwaltungsbereich und für den kommunalen Ordnungsdienst. Ausführliche Informationen befinden sich auf der Homepage des Personal- und Organisationsamtes unter der Rubrik Stellenangebote.

Die Stadt Dortmund ist nicht nur ein attraktiver, sondern auch einer der größten Arbeitgeber in der Region. Die Vorteile eines sicheren, wertschätzenden und modern aufgestellten Arbeitgebers wurden vor kurzer Zeit bereits in der Broschüre „Gute Gründe für den Arbeitgeber Stadt Dortmund“ zusammengestellt.