„Dortmund at work“: Regionales Bildungsbüro startet Social Media-Kampagne zur Berufsorientierung

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Luftballonstart vor dem Rathaus zum Beginn der Kapagne; (Fotos: Roland Gorecki/Dortmund Agentur)

Natalie ist 19 Jahre alt und macht ihre Ausbildung zur Köchin im Restaurant Overkamp. In einem Video auf Instagram berichtet sie, warum ihr das so viel Spaß macht. Damit möchte sie Jugendlichen helfen, die noch nicht wissen, wohin ihr beruflicher Weg führen könnte. Das Video ist Teil der Social-Media-Kampagne „Dortmund at work“, die am 12. September in der Bürgerhalle des Rathauses vorgestellt wurde.

Vorstellung der Kampagne mit (v. l.) Natalie Trillitzsch (Auszubildende), Bianca Overkamp (Geschäftsführerin Overkamp Gastronomie), Schuldezernentin Daniela Schneckenburger, Dr. Fritz Rettberg (Leiter Chief Information/Innovation Office) und Nadine Wecke (Regionales Bildungsbüro).

Das Regionale Bildungsbüro des Fachbereichs Schule hat die Kampagne ins Leben gerufen, denn jährlich gibt es zahlreiche unbesetzte Ausbildungsstellen. Laut Statistik der Agentur für Arbeit blieben in Dortmund 1400 Ausbildungsstellen unbesetzt (Stand: Juli 2018). Dem gegenüber standen 1100 unversorgte ausbildungssuchende Bewerberinnen und Bewerber. Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10 sowie Lehrkräfte, die für die Berufsorientierung zuständig sind, informierten sich heute bei einem Podiumsgespräch über die neue Kampagne.

Auf Instagram, Facebook und YouTube stellt das Regionale Bildungsbüro ausbildende Betriebe vor. Dort können die Jugendlichen Berufsfelder erkunden, Praktika absolvieren oder eine Ausbildung bzw. ein duales Studium beginnen. Fotos und kurze Videos geben Einblicke in den beruflichen Alltag von Auszubildenden wie Natalie. Arbeitgeber berichten, welche Erwartungen sie haben und was ihr Betrieb bietet. Wer sich für ein Studium interessiert, erfährt, welche Studiengänge Dortmund bietet und welche Erfahrungen Studierende gemacht haben.

Den Dortmunder Betrieben bietet das Regionale Bildungsbüro mit „Dortmund at work“ eine Plattform, potenzielle Bewerberinnen und Bewerber mit Fotos und Videos von sich zu begeistern. Die Jugendlichen in Dortmund erfahren durch die Kampagne auch von Berufen, über die sie bisher noch nichts wussten. Ziel ist es, die Jugendlichen umfangreich über ihre Möglichkeiten zu informieren, damit sie für sich richtige Berufswahl treffen.

Häufig endet die Berufs- und Studienorientierung nicht mit dem Schulabschluss – nicht jede/r direkt findet direkt die richtige Ausbildung oder das passende Studium. Daher richtet sich die Kampagne auch an junge Erwachsene bis etwa 24 Jahren. Unterstützt wird sie von den Institutionen des Beirats „Übergang Schule – Arbeitswelt“.

 

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