„Mach es zu deinem Revier“: DSW21 und Stadt Dortmund unterstützen mit Buswerbung RVR-Kampagne zur ersten Ruhrwahl

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Foto: Claudia Posern/DSW21

Zur Kommunalwahl in den Städten und Kreisen des Ruhrgebiets sind in diesem Jahr erstmals alle Wahlberechtigten Erstwähler*innen. Denn die Bürger*innen entscheiden selbst und direkt, wer ihre Interessen im Ruhrparlament vertreten wird – ein Novum in der 100-jährigen Geschichte des Regionalverbandes Ruhr (RVR).

Unter dem Motto „Mach es zu deinem Revier“ begleitet der RVR die erste Ruhrwahl mit einer Informationskampagne, um möglichst viele Menschen in der Metropole Ruhr über das Ruhrparlament, die Aufgaben des RVR und die Wahl aufzuklären sowie zu motivieren, ihre Stimme am 13. September abzugeben.

Mit Unterstützung von DSW21 wird die RVR-Informations- und Motivationskampagne jetzt auch im Stadtbild von Dortmund sichtbar. Ein Bus mit dem Slogan „Mach es zu deinem Revier“ fährt bis Mitte September durch die Hellwegstadt und wirbt für die Teilnahme an der Wahl. „Bei der Wahl zum Ruhrparlament können die Bürgerinnen und Bürger aller 53 Städte im Ruhrgebiet erstmals ihre Stimme für die Zukunft der gesamten Region direkt abgeben. Bislang haben die Parteien ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter nach Essen in die RVR-Verbandsversammlung entsendet“, erklärt Markus Schlüter, stellvertretender RVR-Regionaldirektor. Um den Einzug ins erstmals direkt gewählte Ruhrparlament bewerben sich 21 Parteien und Wählergruppen.

Rund 452.000 Dortmunder*innen wahlberechtigt
Hubert Jung, Verkehrsvorstand DSW21: „Wir haben bereits zur Europawahl 2019 zusammen mit dem RVR auf unseren Bussen für eine hohe Wahlbeteiligung geworben. Daher unterstützen wir mit unserem aufmerksamkeitsstarken Medium Bus auch gerne die Kampagne zur ersten Direktwahl des Ruhrparlaments. Die Premiere ist eine große Chance für die Metropole Ruhr und eine Stärkung unserer Demokratie vor Ort.“ In der Metropole Ruhr sind mehr als vier Millionen Menschen am 13. September wahlberechtigt; davon rund 452.000 Menschen in der Stadt Dortmund.

Zu der Ruhrwahl-Kampagne gehörte ein Aktionstag am 29. August mit Infoständen in mehreren Städten im Ruhrgebiet. Außerdem werden die Haushalte mit einer Beilage in Tageszeitungen über das Ruhrparlament und die Wahl informiert. Begleitet wird die gesamte Kampagne in den Social-Media-Kanälen des Verbandes und mit Printanzeigen sowie Plakatmotiven im öffentlichen Raum

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