Was koche ich heute? – „Praktisches Kochbuch“ von Henriette Davidis ist Objekt des Monats im MKK

0
16

Was koche ich heute? Eine Frage, die sich wohl fast jeder schon einmal gestellt hat – heute ebenso wie vor über 100 Jahren. Und damals wie heute werden zur Beantwortung oftmals Kochbücher zu Rate gezogen.

So beispielsweise das „Praktische Kochbuch für die gewöhnliche und feinere Küche“ von Henriette Davidis, das nun in einer Ausgabe von 1907 das Objekt des Monats April im Museum für Kunst und Kulturgeschichte ist – ein Klassiker, der auch nach Davidis‘ Tod 1876 fast ein ganzes Jahrhundert lang immer wieder neu aufgelegt wurde. Es stammt aus der Historischen Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums, die derzeit in der Berswordt-Halle untergebracht ist.

Das Objekt des Monats ist eintritts- und barrierefrei im Foyer des Museums für Kunst und Kulturgeschichte (Hansastr. 3) zu sehen. Vor Ort liegen weiterführende Infos bereit.

Zu Beginn eines jeden Monats präsentiert das MKK einen Schatz aus seinem Depot. Wer Fragen oder Wünsche aus einem bestimmten Sammlungsbereich oder zu einem ausgewählten Thema hat, kann sich melden bei Johanna Schäckermann unter jschaeckermann@stadtdo.de oder unter Tel. (0231) 50-25504.

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500