Thymian – Essen und Heilen

0
402

Echter Thymian (Thymus vulgaris) ist ein bekanntes Gewürz in der mediterranen Küche.
Gemeinsam mit Oregano, Rosmarin und Basilikum sorgt er für das typische Aroma der italienischen und griechischen Speisen. Durch das ätherische Öl und seine Bitterstoffe wirkt der Thymian anregend auf die Verdauung.

Der zu den Lamiaceae (Lippenblütern) gehörende Strauch war vor allem rund um das Mittelmeer heimisch, findet sich aber etwa seit dem 11. Jahrhundert auch bei uns. Zunächst wurde Thymian in Klostergärten angebaut. Er fand aber bald auch seinen Weg in die Kräutergärten der Bauern. Der ca. 30–50 cm hohe Halbstrauch besitzt länglich-eliptische Blätter mit behaarter Unterseite. In den Blattachseln befinden sich die kleinen violett-rosa Blüten, die aus einer kurzen Ober- und einer langen Unterlippe bestehen.

Das ätherische Öl, mit seinen Hauptwirkstoffen Thymol und Carvacrol, führt auch zur Verwendung als Heilpflanze. Die antibakterielle Wirkung war schon im alten Ägypten bekannt, wo es zur Einbalsamierung der Verstorbenen verwendet wurde.

Seine schleim- und krampflösende Wirkung wird schon seit der Antike bei Erkrankungen wie Husten, Bronchitis und Keuchhusten geschätzt. Bei festsitzendem Husten löst Thymian den Schleim und sorgt für leichteres Abhusten, bei Reizhusten erleichtert die krampflösende Wirkung die Beschwerden.

Diese Wirkungen sind auch für Menschen mit Asthma oder COPD interessant. Man sollte aber einen vorsichtigen Versuch starten, da es individuell zu Reizungen kommen kann.
Eine weitere Anwendung als Mundspülung erklärt sich aus der Wirkung gegen Bakterien, Viren und Pilze. Hier hilft der Thymian bei Entzündungen des Mund- und Rachenraumes sowie des Zahnfleisches.

Verwechselt wird der Thymian häufig mit dem Quendel (Thymus pulegioides; Arznei-Thymian, Bergthymian) oder dem Sand-Thymian (Thymus serpyllum).
Diese sind nahe Verwandte des Thymians, die ebenso verwendet werden und ein sehr ähnliches, wenn auch milderes Aroma wie der Thymian haben.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500