Geistig fit in jedem Alter

0
777

Experten-Buch mit Checklisten und praktischen Übungen – Pünktlich zum Welt-Alzheimer-Tag erschien kürzlich ein Buch von Professor Pantel, dem Leiter der Gerontopsychiatrie und der Gedächtnisambulanz des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. Er betreibt seit einigen Jahren im Auftrag der Krankenkasse ein Pilotprojekt mit Kursen zur Demenzvorbeugung für Menschen ab 65.

Mit „Geistig fit in jedem Alter – Wie man mit der AKTIVA-Methode Demenz vorbeugen kann“, liefert der Autor ein interaktives Buch, das alle Interessierten anregt, durch Selbsttests und Checklisten nicht nur ihr eigenes Risikoprofil einzuschätzen, an Demenz oder Alzheimer zu erkranken. Jenseits von „Gehirnjogging“ schlägt das Buch darüber hinaus praktische Übungen vor, um den genannten Krankheiten gezielt und nach dem heutigen Stand der Wissenschaft aktiv vorzubeugen.

Professor Pantel: „Das Konzept „seelische Gesundheit und geistige Fitness im Alter“ ist ein Zukunftsmodell. Indem man nicht aufhört, sich neues Wissen zu erschließen und dann darüber auch in entsprechenden sozialen Kontakt zu treten, werden Ressourcen aktiviert und neue Realitätszugänge ermöglicht. In Zukunft wird die Bedeutung des lebenslangen Lernens weiter zunehmen, so dass wir uns nach Beendigung der Berufstätigkeit nicht – krass gesagt – nur noch auf den Tod vorbereiten müssen, sondern dass wir die Chance nutzen, uns weiter zu entwickeln!

Wenn wir heute in Rente gehen, haben wir ohne weiteres noch zwanzig Jahre zu leben. Diese Zeit wird sich weiter verlängern und es gilt, sie zu nutzen. Zudem hat lebenslanges Lernen nicht nur einen medizinisch präventiven Aspekt, sondern liefert auch einen Wert für die Gesellschaft, indem es ja einen Rückfluss an Wissen und an Erfahrungen ermöglicht, die der Gesellschaft sonst verloren gehen würden. Ich finde, die Universität sollte keine Einbahnstraße sein, in der die Experten einseitig Wissen vermitteln, sondern sollte im Idealfall Dialoge herstellen, für die beide Seiten ihren Beitrag leisten.“

Weitere Informationen:
Das Buch „Geistig fit in jedem Alter“ erscheint beim Beltz Verlag. Autor: Johannes Pantel, mit Illustrationen von Eva Wagendristel, 291 Seiten, ISBN: 3-407-85876-0EUR 14,95

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500