Ein neues BVB-Buch: „Die Chronik“

0
403
Die Autoren Gregor Schnittker (r.) und Dietrich Schulze-Marmeling. (Fotos: IN-StadtMagazine)

Für viele BVB-Fans ist es fast unvorstellbar, aber das 100-jährige Vereinsjubiläum von Borussia Dortmund ist bereits 10 Jahre her.

Am 19. Dezember 1909 wurde der BVB gegründet, er wird also in diesem Monat stolze 110 Jahre alt. Für die Autoren Gregor Schnittker und Dietrich Schulze-Marmeling Grund genug, sich in ihrem neuen Buch „Die Chronik“ noch einmal intensiv mit der Geschichte von Borussia Dortmund auseinanderzusetzen. Dass beide bereits durch mehrere BVB- und Fußballbücher bekannte Autoren und dazu noch eingefleischte Fans von Borussia Dortmund sind, soll dabei gar nicht verschwiegen werden. Dennoch ist „Die Chronik“ nicht nur ein Buch von Fans für Fans, denn es geht sachlich und vor allem auch kritisch mit der bewegten Historie des Vereins um.

Die Gründungs- und Kriegsjahre werden genauso detailliert behandelt wie spätere Erfolge, Titelgewinne oder auch die BVB-Finanzkrise und der Weg des Clubs zurück in die Erfolgsspur. Unterstützt wurden die beiden Autoren bei ihrer Arbeit von Experten, Archivaren und Sammlern aus dem Umfeld des Vereins. So wurde das rund 500 Seiten starke Werk um zahlreiche Fakten und bisher noch nie veröffentlichtes Bildmaterial angereichert.

Eine nicht nur für BVB-Fans hoch spannende Lektüre, wenn die Autoren den Leser durch die einzelnen Zeitabschnitte der BVB-Chronik führen. Berichte von Zeitzeugen, kuriose, witzige oder auch denkwürdige Randgeschichten und ein umfangreicher, in dieser Ausführlichkeit bisher einmaliger Statistikteil mit Spielen und Ergebnissen runden die Reise in die BVB-Historie ab.

Nicht nur im Bücherregal stellt „Die Chronik“ mit 3,1 kg ein Schwergewicht dar. Es gibt momentan definitiv kein anderes Buch, das die 110-jährige Geschichte von Borussia Dortmund derart kompetent und vor allem hochinteressant wiedergibt.

Gregor Schnittker, Dietrich Schulze-Marmeling
BVB 09
Die Chronik
496 Seiten,
Preis: 49,90 Euro
Erschienen im Verlag Die Werkstatt, Göttingen

Die Autoren
Gregor Schnittker, Jahrgang 1969, macht sich seit Mitte der 1970er Jahre ein Bild vom BVB. Als freier Journalist arbeitet er für den ZDFsport. Der Familienvater hat bereits mehrere Bücher im Verlag Die Werkstatt veröffentlicht.

Dietrich Schulze-Marmeling, Jahrgang 1956, arbeitet als Lektor und Autor für den Verlag Die Werkstatt. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte und Gegenwart des Fußballs. Zuletzt „‚Reds‘. Die Geschichte des FC Liverpool“.

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments