„90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen“ von Christian Eichler

0
17
Symbolfoto: pixabay

Literatur über die bedeutendsten Filme der Kino- bzw. die besten Alben der Rockgeschichte gibt es nahezu wie Sand am Meer. Was den Fußball anbelangt, sieht das überraschenderweise ganz anders aus – wahrscheinlich auch, weil ein lesenswertes Buch über die wichtigsten Spiele der Fußball-Historie jede Menge Fachwissen, Fleiß und Schreibbegabung erfordert.

Christian Eichler, in Wanne-Eickel geborener FAZ-Sportredakteur, ist genau dies trotzdem gelungen. In „90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen“ spannt er den Bogen von den skurrilen Anfängen des heutigen Massenphänomens über teils witzige, teils dramatische Matches der Vergangenheit bis zu unvergessenen Highlights der Gegenwart wie etwa dem 2014er WM-Finale. Nebenbei erfährt der Leser immer wieder Spannendes über Zeitgeist, politische Verhältnisse oder die kulturellen Besonderheiten, unter deren Einfluss die Spiele über die Bühne gingen. Etwaige Missstände werden dabei nicht bewertet, aber auch nicht verschwiegen.

Im Fokus nämlich bleibt immer König Fußball selbst, porträtiert in lockerem Ton und ohne Angst vor Pathos. Gut so, schließlich wird schon im Klappentext zurecht darauf hingewiesen, dass die Erfinder dieses Sports „das Fundament für Euphorie und Verzweiflung, Leidenschaft und Liebe von Milliarden Menschen“ legten.
Heldenverehrung indes vermeidet Eichler trotzdem konsequent – Jogi Löw etwa kriegt schon auf Seite 6 zum ersten Mal sein Fett weg, und bei der Beschreibung von Toni Schumachers Battiston-Foul läuft es einem auch heute noch kalt den Rücken hinunter.

Mal dramatisch, mal komisch, aber immer mit einem scharfem Blick für das Außergewöhnliche der Situation, kann man Eichlers über 500 Seiten starkes Werk nur schwer wieder aus der Hand legen. Und allerspätestens, wenn man noch einmal miterlebt, wie der Österreicher Edi Finger beim Cordoba-Spiel binnen Minuten vom Sportreporter zum stammelnden Häufchen Glück mutiert, ist beste Unterhaltung garantiert.

90 oder Die ganze Geschichte des Fußballs in neunzig Spielen, Christian Eichler, Droemer Knaur, 512 S., 16,99 €.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500