Hyundai i30 N: Die Jagd auf den Golf GTI ist eröffnet!

296
Der in zwei Leistungsvarianten erhältliche Zweiliter-Turbomotor spricht gut an und baut sehr schnell Druck auf (Fotos: Hyundai)

Darauf haben die N-Thusiasten in ganz Deutschland gewartet: Der i30 N, das erste Hochleistungs-Serienmodell von Hyundai ist da – zu Preisen ab 29.700 Euro. Im Fokus des fünftürigen Kompaktsportlers stehen dynamisches Kurvenverhalten, Rennstreckentauglichkeit und eine ausgewogene Leistungsfähigkeit auch im Alltag. Hyundai kann also auch sportlich: Mit Riesenschritten erobern die Koreaner weiter neues Terrain. In Wolfsburg wird man dies zur Kenntnis nehmen müssen.

Lebendiges und lustvolles Fahrerlebnis

Während der 2,0-Liter-Turbobenziner im i30 N beeindruckende 184 kW/250 PS leistet, sind es im i30 N Performance sogar 202 kW/275 PS. Beiden N-Hochleistungsmodellen gemeinsam ist die sportliche Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt. Serienmäßig sind die Zwischengas-Funktion Rev Matching, Launch-Control für einen optimalen Ampelstart und eine Overboost-Funktion, die das maximale Drehmoment von 353 Newtonmeter auf 378 Newtonmeter anhebt. Overboost lässt den Koreaner in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 schnellen. Man mag angesichts des ungebrochenen Schubs kaum glauben, dass bei 250 km/h tatsächlich Schluss sein soll.

Hyundai setzt auf unbedingten Fahrspaß – auch in Babyblau

Auch Hyundai SmartSense zählt zum üppigen Ausstattungsumfang. Dahinter verbergen sich zahlreiche Assistenzsysteme, zum Beispiel eine City-Notbremsfunktion oder ein aktiver Spurhalteassistent. Ebenfalls ab Werk an Bord ist das N Grin Control System, mit dem der Fahrer diverse Parameter der Regelsysteme individuell an seine Bedürfnisse abstimmen kann. Dazu gehören die Charakteristika der Stoßdämpfer, der Motorsteuerung, der elektronischen Stabilitätskontrolle, der Lenkung und des Rev Matching. Im leistungsstärkeren i30 N Performance kommt die Wirkungsweise der elektronisch geregelten Differenzialsperre hinzu, die die Traktion in schnellen Kurven verbessert. Für Gänsehaut-Feeling sorgt je nach Fahrprofil in der Performance-Variante zudem die variable Klappensteuerung der zweiflutigen Sportabgasanlage. Der i30 N Performance verfügt außerdem über das schlüssellose Zugangssystem Smart Key inklusive Start-/Stopp-Knopf.

Den N-Thusiasten stehen insgesamt sechs coole Farben zur Auswahl – und auch für den i30 N gilt die einzigartige 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung, die sich darüber hinaus mit der Neuwagenanschlussgarantie bis zum achten Jahr verlängern lässt. Die Baugruppengarantie deckt Schäden sogar bis zum zehnten Jahr ab.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai i30 N: innerorts 9,7–9,5, außerorts 5,7–5,5, kombiniert 7,1–7,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 163–159; CO2-Effizienzklasse: D.