Adventure Golf ist die neue Revierpark-Attraktion

0
59
Auf der 18-Bahnen-Anlage warten viele "heimatbezogene" Stationen auf die Besucher*innen. (Fotos: IN-StadtMagazine)

Seit Ende Mai hat der Revierpark Wischlingen ein weiteres Freizeit-Eisen im Feuer. Wo noch vor nicht allzu langer Zeit eine arg in die Jahre gekommene Minigolfbahn ein eher farbloses Dasein fristete, lädt jetzt die frisch eröffnete Adventure-Golf-Anlage zu der einen oder anderen Runde ein. Was selbstverständlich zunächst einmal zu der Frage führt, wodurch sich denn die Adventure-Variante vom altbekannten Familienspaß unterscheidet: Vor allem nämlich dadurch, dass man hier den Ball auf Kunstrasen und nicht selten auf unebenem Untergrund einzulochen versucht – im Grunde ein wenig, als spiele man auf den Greens des „großen“ Golf.

Die einzelnen Bahnen des in den USA deutlich populäreren Sports wurden von Inhaber Steffen Eich individuell und mit viel thematischem, westfälischem Heimatbezug gestaltet. Wie eine Reise die Ruhr hinab gestaltet sich eine Spielrunde auf der 18-Bahnen-Anlage, die konsequenterweise mit Sauerland-Ambiente beginnt, in ihrem Mittelteil u. a. am Dortmunder Fernsehturm und ein bisschen Bergbaugeschichte vorbeiführt und auf ihrem letzten Teilstück mit einer Mini-Windmühle und weiteren „typisch holländischen“ Accessoires aufwartet. Sehr liebevoll wurde diese Grundidee besonders da umgesetzt, wo tatsächlich ein kleiner, künstlicher „Bachlauf“ über das Areal plätschert.

Keineswegs die einzige originelle Idee: Wie das echte Holland, so liegt nämlich auch seine Wischlinger Mini-Variante am „Meer“ bzw. dem Ufer des Parksees, der eine oder andere Kubikmeter Sand und einige Liegestühle inbegriffen. Hier oder im eigentlichen Biergartenbereich kann man es sich bei schönem Wetter, kalten bzw. warmen Getränken und kleinen Snacks gemütlich machen und die Seele baumeln lassen. Erfreulich zudem, dass auch der unmittelbar benachbarte Tretboot-Verleih unter der gleichen Leitung in Kürze seinen Betrieb wieder aufnehmen wird.

Vor geschlossenen Toren dürfte man bei Wischlingens neuer Parkattraktion im Übrigen nur selten stehen: Werktags von 11 bis 20 Uhr, sonntags von 10 bis 20 Uhr und an Samstagen sogar von 10 bis 22 Uhr kann eine Runde auf den „Greens“ gebucht werden. Lediglich hinter einen Eröffnungsparty stehen im Corona-Jahr immer noch ein paar Fragezeichen.

Doch so oder so: Der Adventure Golf Park ist ein Abenteuer, auf das man sich demnächst auf jeden Fall mal einlassen sollte!

Revierpark Wischlingen
Höfkerstraße 12, 44149 Dortmund

 

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments