Spende für mehr Bewegungsspaß – „Kick4Friends“ unterstützt das Kinderhaus

0
6
Foto: ProFiliis

Im Herbst des vergangenen Jahres fand in der Soccerworld Dortmund das Benefiz-Turnier „Kick4Friends“ statt. Die ausrichtenden Wirtschaftsjunioren Dortmund/Kreis Unna/Hamm wiederum beschlossen diesmal, die hier akquirierten Spenden komplett der ProFiliis-Stiftung zur Förderung von Kinder- und Jugendprojekten zukommen zu lassen.

Als Adressat der Hilfen entschied man sich letztlich für das Kinderhaus im Kreuzviertel. In dieser Einrichtung werden in zwei Wohngruppen 18 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwanzig Jahren betreut. Neben der geistigen Behinderung haben die Kinder und Jugendlichen z. T. weitere Diagnosen, wie körperliche Behinderungen, Autismus und z. T. auch frühkindliche Traumatisierungen.
Die ProFiliis-Stiftung ihrerseits sagte zu, das gesamte Spendenvolumen noch einmal zu verdoppeln.

Um den Außenbereich des Hauses für die Kinder und Jugendlichen zu einem attraktiveren Aufenthaltsort zu machen, sollten ein in den Boden eingelassenes Trampolin und eine Nestschaukel installiert werden. Besonders für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen bieten derartige Geräte eine tolle Möglichkeit der Bewegung.
Stolze 3750 € spülte das Charity-Turnier schließlich in die Kassen, und konnte – von der Kinder- und Jugendstiftung gemäß Übereinkunft auf 7500 € aufgestockt – sowohl für die anvisierten Umbauten als auch die Anschaffung einer Hängematte und eines Gokarts genutzt werden.

Die Kinder und Jugendlichen des Kinderhauses zeigten sich begeistert von den neuen Möglichkeiten im Freizeitbereich, und auch die Verantwortlichen bei Kinderheilstätte, Wirtschaftsjunioren und der ProFiliis-Stiftung freuten sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500