Wilhelm Frosting ist ein Künstler „for Eternity“!

0
11
Wilhelm Frosting in seinem Atelier bei der Arbeit im Jahr 2019. (Foto: IN-Stadtmagazine)

Der international bekannte Dortmunder Künstler Wilhelm Frosting führt seit fast 40 Jahren sehr erfolgreich seine Galerie in Berghofen. Frosting, geboren in Schüren, präsentiert in sieben Ausstellungsräumen mit über 480 Quadratmetern Ausstellungsfläche ausschließlich seine eigenen Werke. Im November zeigt der Künstler immer seine neusten Werke in einer Ausstellung. Dieses Jahr wird es keine geben, die Bilder sind aber nach Terminabsprache mit dem Künstler zu sehen – eine Auswahl finden Sie in unserer Fotostrecke.

Frostings Kunst lebt von seiner starken Bindung zur Natur und ist geprägt durch tiefe Erdverbundenheit. Naturalismus in starken Farben, strahlendes Licht, lyrische Abstraktionen und asiatischer Einfluss (die „Eternity Aquarelle“) bestimmen seine Werke.

Er malt Aquarelle, Acryl auf Leinwand, verwendet Lehm, Sand, Spachtelmasse, Gouache (deckende Wasserfarben), Kohle, Erdpigment und schreibt manchmal eigene Gedichte in seine Werke.

Das Jahr 1991 war entscheidend für die Hinwendung zur Farbe im Werk Wilhelm Frostings. Der Künstler beeindruckte mit intensiven Farben, besonders bei der Darstellung von Blumen. Seine Seerosenbilder – sie entstanden am eigenen Teich – stehen denen von Monet in nichts nach. In dem Buch „Blumenbilder moderner Meister“ (Art Book, München) sind seine Werke gemeinsam mit denen von Monet veröffentlicht worden. „Das ehrt mich natürlich sehr“, so Frosting. Neue Seerosenbilder entstehen kontinuierlich und werden wirkungsvoll in den Ausstellungsräumen präsentiert.

Wer sich einem beeindruckenden Farbrausch hingeben möchte, ist in der Galerie gut aufgehoben. Außerdem überzeugen die Leichtigkeit, die Harmonie und die exzellente Farbzusammenstellung der Bilder. Der Künstler und seine Frau Maike haben auch immer Zeit für ein anregendes Gespräch!

Maike und Wilhelm Frosting freuen sich auf Ihren Besuch! Telefonische Anmeldung: 0231 485 486 und info@wilhelm-frosting.de

Galerie: Wittbräucker Straße 197 in Berghofen.

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments