Wie dein Leben gelingt – Eine psychologische Pannenhilfe

0
1147

Der Soziologe Dr. Torsten Reters stellte sein Best-off-Buch – eine Zusammenfassung all seiner bisherigen Bücher – „Das geheimnisvolle 1×1 der Lebenskunst“ oder warum Vegetarier keine Currywurst essen in der Stadtbibliothek vor. Wie das Leben gelingt – wollten dann auch zahlreiche Zuhörer an dem Abend wissen.

Reters gab mit Blick auf die Tücken des Daseins sowohl humorvolle als auch tiefgründige Antworten: Der Soziologe führte aus den Tretmühlen der Geldwirtschaft und der kapitalistischen Work-Life-Balance zu den Wundern der Liebe und des Glücks. Ein effektiveres Krisenmanagement und ein besseres Zeit-Verstehen helfen, dem Leben mit mehr Gelassenheit zu begegnen. Auf den Spuren illustrer Querdenker wie Buddha, Erich Fromm, Tom Hodgkinson, Niklas Luhmann und Paul Watzlawick entfaltet der Autor im Buch die Grundzüge einer optimistischen Spiritualität. Er zeigt praktische Tipps für den Alltag auf und wie wir unser Lebensgefühl erfolgreich verbessern können.

Ein Auszug aus dem Buch: Der Philosoph Sokrates wurde einmal von einem jungen Mann gefragt, ob er das Fräulein XY heiraten sollte. Und der weise Denker antwortete ihm gelassen: „Ach, es ist egal, wie du dich entscheidest! Du wirst es sowieso bereuen!“

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500