Vorschulkinder freuen sich über Bibliotheksführerschein

0
27
Foto: KöB

34 Vorschulkinder der Sölder Kindergärten wurden seit Anfang des Jahres durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der KöB in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten sie die Ausleihbedingungen von Medien in kindgerechter Weise kennen. Speziell für Kinder gibt es eine Kinderbücherei, in der die vielfältigen Angebote präsentiert werden. Es ist ein schöner Bereich, wo es tolle Bücher gibt, und gleichzeitig auch ein interessanter Aufenthaltsort, wo Lesen Spaß und Freude macht.

Im geschenkten Stoff-Bücherrucksack können die ausgeliehenen Medien sicher und gut transportiert werden. Es dauerte schon einige Wochen, bis die Bücherei erkundet und die wichtigsten Dinge gelernt waren. Die Mitarbeiterinnen der KÖB sind immer wieder erfreut zu sehen, wie interessiert und begeistert die kleinen Leserinnen und Leser bei der Sache sind und ihre Buchauswahl treffen. In diesem Jahr gab es sogar auf besonderen Wunsch der Kinder eine Kirchenführung. Fridolin, das KöB- Maskottchen war natürlich auch dabei.

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das umfangreiche Angebot an Büchern, Zeitschriften, Spielen und Tonträgern kostenfrei zu nutzen.

Die Türen der katholischen öffentlichen Bücherei sind für alle Bücherfreunde geöffnet. Die Öffnungszeiten sind donnerstags von 16.00 bis 17.30 Uhr und sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr.

KöB, Sölder Str. 130, 44289 Dortmund-Sölde (Dechant-Schröder-Haus).

 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500