Mayday im Steigerturm am 17. Mai: UnArt krönt den Wonnemonat

0
28

Ton-Alarm in der Alten Feuerwache Steigerturm Berghofen: Beim 128. UnArt-Konzert am 17. Mai spielen Pollenflug und Blütenstaub nur die Zweite Geige. Top-Acts auf der Turm-Bühne sind der Liedermacher Jürgen Koch-Janson aus Hemer und sechs Filigran-Jazzer aus Dortmund – und alle zusammen werden für ein ordentliches Kitzeln zwischen Zwerchfell, Nasen- und Lungenflügeln sorgen.

Wie in Stein gemeißelt und doch beweglich wie ein Schmetterling wird Koch-Janson, ein echter Liedermacher aus kernigem Schrot und Korn, Geschichten zwischen Melancholie, Witz und Wut in den Turm flattern lassen. In Dortmund geboren und schließlich in Hemer gestrandet, erzählt er Geschichten aus seinem Leben, vom Unterwegssein und Ankommen, von denen da oben und jenen da unten. Und selbstverständlich hat er auch Hannes Wader im Koffer und weitere Klassiker grimmig gesungener Gitarrenmusik.

Die Jazz’is sind aus ähnlichem Holz geschnitzt, als veritables Sextett allerdings von größeren Bäumen. Eine bunte Mischung aus studierten bis fundierten Musikantinnen und -kanten sorgt für echt schmackhafte Pop-Jazz-Kost mit Swing-Beilage. Hohlkammer-Instrumente von Saxofon bis Bassklarinette, Stimmbänder, Tasten, Saiten und Felle lassen in ihrem harmonischen Zusammenspiel die Töne gewissermaßen nahtlos ineinander gleiten. Vom Jazz-Klassiker der 30er Jahre wie „How High The Moon“ über den pop-gigantischen Evergreen „Far Far Away“ bis hin zum nahezu neuzeitlichen „Englishman In New York“ ist alles dabei, was in der Jazz-Swing-Pop-Rock-Kultur Rang und Namen hat – nur hier und da ein bisschen anders, aber immer mit überraschendem Wiedererkennungswert und hochgradigem Mitmach-Faktor.

Das alles gibt’s für euch wieder einmal in bester UnArt-Qualität im feurigen Leiterwagen-Ambiente des Steigerturm-Vereins und ihr seid gut beraten, euch am 17. Mayday rechtzeitig auf den Weg in die Neue Berghofer Mitte zu machen.

Es grüßen 
Freddie B. und das UnArt/Steigerturm-Team 

UnArt – Kunst und Konzerte in Berghofen, präsentiert von Unsere Mitte Steigerturm e. V., Berghofen
Freitag, 17. Mai 2019

Alte Feuerwache Steigerturm, Berghofer Schulstraße 12
Einlass 18.30 Uhr, Beginn 19 Uhr, Ende 22 Uhr 
Eintritt frei, Verzehrbon 5 Euro, Jugendliche unter 18 Jahre 2,50 Euro
 
Parken entlang der Berghofer Straße und vor dem Rewe-Supermarkt. Keine Parkmöglichkeit am Steigerturm. 

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500