LWL-Klinik Dortmund: Tele- und Telefontherapie kommen gut an!

0
836
Das Wissenschafts-Team der LWL-Klinik Dortmund: (v. l.) Katharina Ackermann, Tatjana Kaaz, Luise Heinrichmeyer, Dr. Bianca Ueberberg, Alexandra Goulborn, Dr. Alla Machulska. (Foto: LWL/Thimm)

Im Rahmen eines Forschungsprojektes will das Wissenschafts-Team der LWL-Klinik Dortmund herausfinden, ob eine Therapie am Telefon oder Video-Telefon ebenso effektiv ist wie eine solche im persönlichen Kontakt. Dazu können sich depressiv erkrankte Menschen melden, die gerne mitmachen möchten. Der Vorteil: Es gibt keine Wartezeiten auf einen Therapieplatz! Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Therapiearten zugeordnet, also entweder persönlich (Therapeut und Patient befinden sich im selben Raum), am Telefon oder am Videotelefon (Therapeut und Patient befinden sich in verschiedenen Räumen auf dem Gelände der LWL-Klinik Dortmund) und kommunizieren per Telefon oder über den Bildschirm. Die ersten Teilnehmer an der Studie zeigen sich positiv überrascht von der Tele- oder Telefon-Therapie. „Zuerst möchten alle am liebsten in die Face-to-Face-Behandlung“, sagt Dr. Bianca Ueberberg vom Wissenschaftssektretariat. „Aber dann kommt die Therapie am Telefon oder via Bildschirm doch gut an. Auch bei denen, die anfangs sehr skeptisch waren.“ Prof. Dr. Hans-Jörg Assion, Ärztlicher Direktor der LWL-Klinik: „Das zeigt uns, dass es wahrscheinlich viel mehr Behandlungsmöglichkeiten in der Psychiatrie gibt, als gedacht. Auch die Therapieformen werden sich immer mehr unserer vernetzten Welt anpassen.“

Depressionen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen weltweit und sind mit hohem Leidensdruck für Betroffene und Angehörige verbunden. Aber viele Betroffene bekommen keinen Therapieplatz. Ein Grund dafür liegt in den oftmals sehr langen Wartezeiten für eine Psychotherapie.

Interessenten, die sich vorstellen können an der Studie teilzunehmen, können sich per Mail anmelden und / oder Fragen stellen: depressionstherapie@lwl.org.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
500